Am Montagmorgen hatte meine Haushaltshilfe ihren ersten Arbeitstag. Ich habe sie dreimal pro Woche für je einen halben Tag angestellt. Als Mzungu ist es beinahe Pflicht jemanden anzustellen, alles andere wäre unhöflich. Grundsätzlich haben diese Haushaltshilfen alle mehr oder weniger dieselben Aufgaben. Meine Angestellte heisst Pendo und ist für die folgenden Tätigkeiten zuständig: Möbel abstauben, Boden wischen und feucht aufnehmen, Geschirr spülen, Küche reinigen, Dusche/WC reinigen, Bett machen, Kleider bügeln, Essen kochen, Brot backen, Reis sortieren, Milch pasteurisieren und Müll raustragen. So war am Montagmittag das Haus endlich wieder einmal auf Vordermann gebracht worden. Eigentlich sollte sie am Mittwoch wieder erscheinen, aus einem nicht ganz klaren Grund hat sie sicher aber abgemeldet und kam erst am Donnerstag wieder. Heute lag die Priorität eindeutig beim Essen. Frisch zubereitete Pizza und ein Haufen selbst gemachter Brötchen standen bereit als ich am Mittag nach Hause kam. Die Lebensqualität ist in dieser Woche eindeutig nochmals gestiegen…


Alles wieder an seinem Platz