Zivildienst: Tansania

Hier berichte ich über meine Zeit in Dodoma bzw. Tansania. Während knapp vier Monaten war ich bei MAF als Elektroingenieur tätig.

Ruaha NP / Workshop / Pflicht erfüllt

Für ein Wochenende ging es mit dem eigens gecharterten Flieger nach Ruaha. Auf diesem Flug hatte ich einmal die Ehre vorne sitzen zu dürfen. Über Funk hörte ich noch Kevin, der auch gerade in der Luft war leider aber keine Zeit hatte in die Lodge zu kommen. Bereits...

Immer in Begleitung

Pünktlich um zwei Uhr nachmittags kam mein Taxifahrer von letzter Woche uns abholen. Ich stieg bei der Fähre aus und meine Eltern gingen weiter zum Flughafen. Am Port traf ich noch zwei bekannte Gesichter aus Dodoma. Chloë und Anke waren auf derselben Fähre. Es war...

Nichtschwimmerparadies

Hier einen kleinen Überblick der Woche. Am ersten Tag nach dem Frühstück stürzten wir uns voller Freude an den Strand. Ein strenger Wind wehte uns um die Ohren. Die Lufttemperatur war an der Grenze zu kalt. Der Ausblick aber war sensationell, der Sand weiss, das...

Die Ferieninsel

Nachdem ich wieder einmal Zeit hatte etwas auszuschlafen gab es bereits die nächste Mahlzeit. Kurz danach fuhren wir zum Tanken. Auf dem Weg dorthin hat Faisal beim zurücksetzten das Scheinwerferlicht eines anderen Wagens demoliert. Natürlich gab es wieder eine lange...

Auf nach Dar

Ich habe noch nie so viel Feedback erhalten wie in der letzten Woche und deswegen möchte ich an dieser Stelle ein passendes Zitat einbringen. Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist. (Andreas Tenzer) Und für alle Ungeduldigen da...

Grossstadtleben

Mein einziges Ziel heute war ein Coffee Shop zu finden. Das ist nicht wirklich schwierig in Arusha. Ich bestellte mir eine heisse Schokolade und sass für beinahe drei Stunden am selben Platz. Ich vertrieb mir die Zeit mit Leute beobachten. Vor der Türe hielten...

Moshi

Pünktlich um 9:00 Uhr standen die beiden Guides vor dem Hotel. Wie liefen durch die ganze Stadt zu einer kleinen Lodge in einer Nebenstrasse. Dort mussten wir warten bis irgendjemand irgendetwas für Dancan vorbei brachte. Das ganze Dauerte dann doch etwas länger als...

Arusha

Um 8:00 Uhr war meeting time in der departure Lounge von Dodoma. Glücklicherweise liegt diese nur 5 Minuten Fussweg von unserem Haus entfernt. Naja, Lounge ist doch sehr hochgestochen, mehr als ein weisser Raum mit Stühlen war es nicht. Es war auch weit und breit...

Abwechslung in Sicht

Die Wochen vergehen mit arbeiten, schlafen, schwimmen, auswärts essen, Freunde treffen, Filme sehen, Bier trinken... Neues gibt es nicht wirklich mehr zu sehen oder zu sagen. Nach dem ich mir bereits einige Gedanken gemacht habe über das Wochenende, habe ich mich am...