Weltreise

Einmal um die ganze Welt.

Peking

Do: China war mein letztes Land in Asien. Mein Hostel lag in der Nähe einer neuen Einkaufsstrasse im Style von Alt-Peking. Ich hatte aber kurz Mühe das richtige Haus zu finden. Das GPS funktionierte nicht genau. Ob da die Regierung die Finger im Spiel hat? Fr: Viele...

Takamatsu

Mi: Heute war ein Reisetag. Vom Süden fuhr ich wieder zurück Richtung Tokio. Gleich nach der Ankunft lief ich zu meinem Hotel. Es war nicht irgendein Hotel sondern eine Capsule-Version. Alle schlafen im selben Raum aber jeder Einzelne hat seine eigene „Röhre“. Der...

Kagoshima

So: Ich musste meinen Zug-Pass ausnützen soweit es ging. Der letzte Stopp im Süden auf der Shikansen (Bullet Train) Strecke war Kagoshima. Mo: Mit einer weiteren Fähre fuhr ich auf die Halbinsel „Sakurajima“. Früher war der Vulkan alleinstehen, seit der letzten...

Hiroshima

Fr: Hier fiel die erste Atombombe in einem Krieg. Auf meinem Programm stand die Besichtigung des „Atomic Bomb Dome“, das „Friedensgedächtnismuseum“ und die „National Peace Memorial Hall“. Auch weitere Denkmäler in der Stadt erinnern an das tragische Ereignis. Sonst...

Kyoto

Di: Am Bahnhof wurde ich bereits von einer Kollegin und ihrer Mutter erwartet. Ihre Mutter war dabei, weil sie ein grosser Schweiz-Fan ist. Wir assen zusammen ein typisches Japanische Essen mit verschiedenen kleinen Häppchen. Danach besichtigten wir den „Higashi...

Tokio

Fr: Am Flughafen tauschte ich meinen Gutschein gegen ein zwei Wochen lang gültiges Zugticket. Von Narita fährt ein Schnellzug direkt nach Tokio. Im Hostel erfuhr ich, dass nach 23:00 Uhr der Lift nicht mehr läuft und von 10:00 bis 15:00 Uhr das Zimmer nicht betreten...

Hong Kong

Fr: Die verbleibende Flugliste wird immer kürzer. Mit dem Bus ging es vom Flughafen direkt ins Zentrum. Ich machte mich auf Erkundungstour und landete im Kulturzentrum. Ich kauft gleich ein Ticket für die nächste Vorstellung des „Hong Kong Philharmonic Orchestra“ am...

Ho Chi Minh

Di: In der Nähe von der Busstation sollte sich ein Hostel befinden. Auf der Suche danach wurde ich von einem anderen Hostel-Mitarbeiter aufgeschnappt. Mir war es recht nicht mehr suchen zu müssen. Mi: Auf eigene Faust besuchte ich das „War Remnants“ Museum, machte...

Phnom Penh

So: Es ist wirklich einfach Leute kennen zu lernen. Diese Nacht teilte ich mit einem Deutschen das Zimmer. Zudem ist es auch immer billiger ein Tuk-Tuk zu teilen. Mo: Wir fuhren am Morgen zu den „Killing Fields“ etwas ausserhalb der Stadt. Es ist nur ein Ort, von über...