Am Mittwoch, also einen Tag später als ursprünglich geplant kam Jan in seiner neuen Heimat an. Wie ich wurde er bei drei Familien zum Essen eingeladen. Davon konnte auch ich profitieren und durfte ihn immer zum Nachtessen begleiten. Zu Jan in Person: Der gebürtige Berner mit seiner Liebe zum Bier und Distanz zur Religion gedenkt rund fünf Monate auf dem MAF Gelände zu verbringen. Der hochqualifizierte Programmierer ohne PHP Kenntnisse wird mit Ruben in der IT-Abteilung arbeiten. Mit seinen stolzen 31 Jahren, ist er wie ich auf der Zielgeraden in Sachen Diensttage angelangt. Mit seiner aufgeschlossen und unerschrockenen Art wird er diese Lebensaufgabe mit links hinter sich bringen. Karibu Jan! Somit hat sich der Schweizer bestand in Dodoma um ein weiteres Exemplar erhöht.
Die natürliche Selektion wird allerdings bald wieder eingreifen, denn die Hälfte meiner Aufenthaltszeit in Tansania ist bereits vorüber. Die Zeit vergeht hier wie im Fluge… und ich warte immer noch auf die Bauteile aus Amerika.