So:
Ich musste meinen Zug-Pass ausnützen soweit es ging. Der letzte Stopp im Süden auf der Shikansen (Bullet Train) Strecke war Kagoshima.
Mo:
Mit einer weiteren Fähre fuhr ich auf die Halbinsel „Sakurajima“. Früher war der Vulkan alleinstehen, seit der letzten grossen Eruption ist er aber mit dem Festland verbunden. Ich hatte keine Lust auf eine Touristenbus zu warten und machte mich zu Fuss auf den Weg. Dies hatte einen grossen Nachteil. Der aktive Teil des Vulkans befand sich auf der anderen Seite der Insel. Ein Fussbad im „Yogan Nagisa Park“ wollte ich dennoch ausprobieren. Als ich dort ankam war der Kanal leer. Im Informationszentrum wurde mir gesagt, dass heute Reinigungstag ist. Weitere Quellen befanden sich ausserhalb meiner Gehreichweite. Nach einem schönen Spaziergang und drei Stunden verliess ich die Halbinsel wieder.

Alltägliches:
– Die ganze Stadt wird regelmässig von einer grauen Ascheschicht überdeckt. Von einem weissen Auto ist deshalb abzuraten.