Nach einem langweiligen Abend gestern im Club 84, gab es heute wieder ein Highlight. In einer kleinen Gruppe bestiegen wir den Lion Rock. Mit dem Fahrrad fuhren wir bis zur Pizzeria, dort ist der Ausgangspunkt für die Felsbesteigung. Wer es eilig hat kann den grossen Stein innerhalb von 30 Minuten bezwingen. Mit unserer Gruppe dauerte es etwas länger, was mir aber auch gelegen kam. 😀 Ganz nach oben kommt man nur wenn man lebensmüde ist, zwei unserer Gruppe hatten das zu einem anderen Zeitpunkt bereits schon einmal gemacht. Wir genossen die Sonne und die Aussicht eine Etage weiter unten. Von hier oben sieht man über die ganze Stadt und es ist erstaunlich wie grün alles ist. Ein Gruppenmitglied zauberte plötzlich Bier aus dem Rucksack. Diese Abwechslung zu meinem faden Wasser kam mir gerade recht. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Am Berg wird zurzeit ein Regierungsgebäude gebaut. Dieses Haus verunstaltet die ganze Umgebung und ist auch in der Bevölkerung nicht unumstritten. Auch von einer „Schliessung“ des Berges war schon die Rede, was natürlich fatal wäre.
Nach einer kurzen Pause zu Hause ging es gleich wieder zur Pizzeria zurück. Am Abend feierte dort Ian (Programmleiter MAF) seinen Geburtstag. Ich hatte in Afrika noch nie so viele Mzungus auf einem Haufen gesehen.


Panorama von Dodoma