Jedes Jahr findet in Tansania ein Ereignis statt, dass sich Nane Nane nennt. Einige erahnen es vielleicht bereits, es ist der 8.8. und auch ein nationaler Feiertag wie Saba Saba. Um es vorweg zu nehmen, es gibt kein Tisa Tisa (9.9.) Feiertag. Nane Nane ist aber auch eine Ausstellung, welche eine ganze Woche dauert und die ungefähr mit der Züspa oder Olma vergleichbar ist. Mit Manuela, Timo und Jan ging es in den frühen Morgenstunden von diesem sonnigen Samstagmorgen an den Stadtrand. Mit dem Auto kann man auf ein riesiges Gelände fahren wo sich Bauern, Tüftler, Imker, Politik und viel andere Organisationen präsentieren. Auch Essens-, Kleider- und Ramschstände sind in dieser Woche hier vorhanden.
Für alle Kinder ist der Zoo das absolute Highlight. Da werden Tiere vom Dar Es Salaam Zoo nach Dodoma gebracht und für eine Woche allen Besuchern von Nane Nane zur Schau gestellt. Ein Löwe, ein Gepard, eine Schildkröte, ein Affe und ein paar kleinere Tiere wie Schlangen waren hier zu sehen.
Zwischen den Feldern fand sich auch noch eine manuelle Wasserpumpe, welche zur Bewässerung von Feldern durch Muskelkraft gebraucht werden kann.
Bekannte von Manuela stellten hier ihre Idee von einer Biogasanlage vor. Leider reichte das produzierte Gas noch nicht aus um die Herdplatte zu betreiben aber immerhin funktioniert das Prinzip im Grunde schon mal.