Am Samstag war ich mit Pierre in der Stadt. Dieser „kleine“ Rundgang hat rund 4.5 Stunden gedauert und brachte mich unter anderem zum Saba Saba und zum zweiten Gemüsemarkt in der Stadt. Auch ein lokales Mittagessen war wieder inbegriffen. Saba Saba heisst so viel wie der 7.7. und ist ein Feiertag in Tansania. Der Feiertag ist auch bekannt als Tag der Industrie. Früher fand eine Messe an diesem Tag statt und zwar genau auf dem Gelände wo jetzt Saba Saba (der Markt) liegt. Saba Saba in Dodoma ist der second hand Markt für Kleider, Schuhe und diverse andere Gegenstände. Pierre hat hier seine Kontakte, die für Ihn manchmal auch Preise ausfindig machen. Er kennt unter anderem den Besitzer eines Autoersatzteillagers, welcher uns für die Dauer des Besuches begleitet hat. In einer kleinen Ecke gab es Tee und Chapati zum Znüni. Nach dem Kleidermarkt sind wir zum zweiten Gemüsemarkt gefahren. Dieser ist offen und freundlicher gestaltet als der andere Gemüsemarkt. Auf dem ganzen Rundgang haben die Leute Pierre nach kleinen christlichen Heften gefragt. Sie schienen Ihn schon recht gut zu kennen, zumal er bereits seit vier Jahren jede Woche hierher kommt. Nach einer guten Weile hatte er seine Einkäufe abgeschlossen und wir setzten uns in eine kleine Baracke für das Mittagessen. Nach der Mahlzeit ging es zurück zum Hangar. Auf dem Weg machten wir noch einen kurzen Halt bei einem Elektronik Fundi. Pierre hat mich vorgestellt und darauf meinten die Techniker, ich als Ingenieur könnte mal vorbei kommen und ihnen etwas beibringen. Bei der Reparatur von Radios auf der staubigen Strasse kann ich wohl nicht wirklich helfen.


Auf dem Gemüsemarkt.