Eigentlich wollten ich und Jan heute arbeiten doch Pierre hat uns auf eine Fahrradtour eingeladen. Denn heute war wie angekündigt Nane Nane der Feiertag. Schon um 7:00 Uhr sollte es los gehen, ein platter Reifen verhinderte aber die pünktliche Abfahrt. Auf der anderen Stadtseite trafen wir noch ein paar andere Radfahrergenossen. Es ging der Bahn entlang über Sand und Stein. Unterwegs machten wir halt beim ersten Bahnhof. Zufälligerweise trafen wir gerade auf einen kleine Unterhaltslok. Nach der Besichtigung der Lok wurden wir noch eingeladen ganze 50 km mitzufahren. Dieses Angebot lehnten wir aber dankend ab. Nach dem Vorderreifen machte auch noch der Hinterreifen einen sehr müden Eindruck. Nach einer längeren Reparaturaktion konnte es weiter gehen. Mehr oder weniger ohne Zwischenhalt kam ich dann beim grossen Affenbrotbaum an. Alle Einwohner beobachteten uns wie wir alles fotografierten und auf die Steine kletterten. Auf dem Rückweg stoppten wir bei ein paar Häusern, assen Chapati, Mandasi und tranken Chai. Wieder im Zentrum von Dodoma machte sich die Luft in meinem Reifen schon wieder rar. Die Dornen wurden vom Fahrrad irgendwie magisch angezogen.
Nach einem kurzen Mittagessen gab es die Belohnung für die Strapazen zuvor. Wir fuhren bequem mit dem Auto zum African Dreams Pool. Die Nutzung des Pools kostet eine Kleinigkeit dafür ist er grösser als der MAF Pool und es gibt auch eine Bar. Zudem ist der social factor höher, so trafen wir noch andere bekannte Leute vor Ort.


Die ganze Fahrrad-Bande